Aktienkurse von Unternehmen, die in der Solarbranche tätig sind, zeigen steil nach oben. Das war noch bis vor kurzem anders.

Autor: Lucia Theiler

SRF – Sonntag, 07.07.2019, 16:16 Uhr

Sie produzieren Solarzellen, betreiben ganze Solarkraftwerke oder entwickeln Software für die Steuerung von Sonnenenergie: Unternehmen im Solarbereich sind derzeit gefragt bei den Investoren. Das zeigt ein Blick auf den Aktienindex PPVX, Link öffnet in einem neuen Fenster. Rund 30 international tätige Unternehmen, die mindestens die Hälfte ihres Umsatzes mit Solarenergie machen, sind darin abgebildet.

Der Index ist etwa 30 Milliarden Euro schwer. Und er hat im letzten halben Jahr fast 40 Prozent zugelegt. Diese Entwicklungen hätten mit der aktuellen Klimadebatte zu tun, sagt Rolf Wüstenhagen, Professor für das Management erneuerbarer Energien an der Universität St. Gallen. Er sieht einen Trend.

weiter ->

Translate »