Seit 40 Jahren produziert die erste ☀️ Solar Strom Anlage Europas 🇪🇺 und diese steht in der Schweiz 🇨🇭

Published by wcc2l on

Die Schweiz gilt nicht gerade als Sonnenstube Europas. Das Tessin aber schon. Und es erstaunt deshalb auch nicht, dass ausgerechnet dort die erste Photovoltaikanlage Europas ans öffentliche Stromnetz angeschlossen wurde. 1982 war das. Und die Anlage mit fast 300 Modulen und fast 500 m2 Fläche läuft heute noch – fast so gut wie damals. Damals wie heute, mit Raumfahrtechnologie. Das heisst mit Solar / PV Panels, welche auch bei Satelliten eingesetzt werden.

TISO10 (der Name der Anlage: Ticino Solare) – wurde auf dem Dach eines Fachhochschulgebäudes in der Nähe von Lugano installiert. Am 13. Mai 1982 lieferte die nach Süden ausgerichtete Anlage erstmals Strom ins Netz. Die installierte Leistung: 10 kWp – darum 10 im Namen. Heute baut man auf 500 m2 Solar Fläche deutlich mehr als 100 kWp – über das 10-fache. 10 kWp war für damals aber aussergewöhnlich viel. Später wurden die Panels auf ein anderes Gebäude transferiert.

Quelle: SUPSI

Regelmässig wurden Zustand, Beschaffenheit, Farbe und Leistung der Solarzellen kontrolliert und gemessen. Eine Untersuchung nach 35 Jahren Betrieb kam zum Schluss, dass die Zellen Abnutzungserscheinungen zeigen – Stichwort Korrosion, verbrannte Stellen (Hot spots), Risse in den Zellen oder Defekte bei Verbindungskabeln. Doch: Die Mehrheit der Module funktionierte immer noch gut und lieferte über alles gesehen immer noch mindestens 80 Prozent der Leistung.

Qualitäts-Hersteller von Solarpanels garantieren in der Regel eine Lebensdauer von bis zu 30 Jahren. Dabei ist zudem heute immer eine Leistungsgarantie von auch bis zu 30 Jahren. Und das mit bis zu 80 % der ursprünglichen Leistung des Panels.

Die erwartete Lebensdauer ist nach Aussagen von Qualitäts-Herstellern wie dem Schweizer Unternehmen Megasol 50 Jahre und länger. Warum also nicht, in eine eigene Solar-Anlage investieren? Oder sich bei einer grossen PV-Anlage einkaufen und Mietertrag erhalten? Denn welches Auto fährt noch nach 40 Jahren?

Quelle: BFE-Magazin energeiaplus | Energiemagazin des Bundesamtes für Energie

Seit 40 Jahren am Netz – die erste Photovoltaikanlage Europas | BFE-Magazin energeiaplus | Energiemagazin des Bundesamtes für Energie

Forscher untersuchen erste Solaranlage Europas im Tessin | Baublatt

ENERGEEK® – CLEANTECH ENERGY SYSTEMS – https://www.energeek-group.ch


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder
Translate